Dominikanische Republik



Die derzeit populäre Musik ist der Merengue. Sagt mein Reiseführer.

Die Dominikanische Republik umfasst 2/3 der Insel Hispaniola (Haiti das restliche Drittel). Bei einer Fläche von 50.000km² leben hier fast 11 Millionen Menschen, viele Immigranten aus Haiti, aber meistens Mischlinge von Europäern und ehemaligen Sklaven.

Die Republik wurde schon früh (1865) unabhängig von Spanien, taumelte aber lange zwischen Diktaturen, Chaos und Interventionen der USA (bis 1966).

Die Republik ist ein Land mittleren Einkommens. Der bereits wichtigste Zweig ist, stark steigend, der Tourismus. Da hilft es schon, dass es hunderte Kilometer palmenbewachsenen phantastischen Sandstrandes gibt und der Begriff des "all-inclusive" hier erfunden wurde.

Santo Domingo ist die Hauptstadt mit fast 3 Millionen Einwohnern. Sie hat eine sehenswerte Altstadt, wurde sie schon 1496(!) gegründet und ist damit die älteste Stadt der Neuen Welt. In der Zeit 1936 bis 1961 war sie umbenannt als Ciudad Trujillo (nach wem wohl).