Guadeloupe



Guadeloupe besteht aus 2 Hauptinseln (Basse Terre und Grande Terre) und einer Reihe naher kleinerer Eilande.

Die beiden großen sind wie Schmetterlingsflügel angeordnet, sehr nahe und mit Brücken verbunden. Die größere (links im Bild) heißt aber nicht "grande" sondern die andere. Die linke nennt man Basse Terre (~niedere Erde), was auch kurios ist, ist sie doch keineswegs flach, sondern hat mit dem Vulkan La Soufrière den höchsten Berg der Kleinen Antillen, etwa 1.500m über dem Meer. Warum die Bezeichnungen so sind wie sie sind, gilt es noch herauszufinden.

Guadeloupe gehört (wie Martinique) als Überseegebiet fix zu Frankreich und zur Europäischen Union. Deshalb haben wir dann das erste Mal 220V, Rechtsverkehr und den Euro.

Mit einer Einwohnerzahl von 400.000 hat es zweieinhalb mal so viele Bewohner pro km² als Österreich.